Kontakt

Pressewart
Philipp Müller
✆ +49 (0) 0173-9481454
philipp.m-aachen@gmx.de

Werbung/Sponsoring
René Jonas
✆ +49 (0) 2431-9011520
rene.jonas@blau-weiss-ac.de

Vereinshistorie

Unsere Geschichte
Liebe Freunde des Fußballsports,

das nunmehr bereits fast 70-jährige Bestehen des S.V. Blau-Weiss e.V. 1946 heißt in erster Linie auch 70 Jahre Fußballsport.

Bei Gründung des Vereins nach dem Kriege spielte man in der 2. Kreisklasse und stieg im Jahre 1961 in die 1. Kreisklasse auf. Nachdem anschließend der Abstieg nicht vermieden werden konnte, stieg man 1967 wiederum in die 1. Kreisklasse auf.

Nach kurzer Zeit und abermaligem Abstieg spielte man über längere Zeit in der 2. Kreisklasse (heute Kreisliga 😎, bis endlich im Jahre 1985 der Aufstieg in die Kreisliga A gelang. Maßgeblich beteiligt war unser damaliger Trainer Adolf Küntzeler. Die 1. Mannschaft spielte in dieser Klasse die nächsten Jahre eine führende Rolle. In dieser Zeit wurde der Aufstieg in die Bezirksliga mehrfach denkbar knapp verpasst, bis es endlich 1993 so weit war. Der Jubel war grenzenlos, als wiederum unter Trainer Adolf Küntzeler der Aufstieg in die Bezirksliga geschafft wurde. Entscheidend war, dass man durch eine kontinuierlich gute Jugendarbeit immer wieder Nachwuchs für die Senioren integrieren konnte.

Wie wichtig die damalige Gründung der Jugendabteilung im Jahre 1964 war, wurde mehr und mehr sichtbar. Auch die heutigen Mitglieder des Vorstandes und zur Zeit des Aufstiegs in die Bezirksliga, Leiter der Fußballsenioren-Abteilung, Peter Lantin und der leider viel zu früh verstorbene Willi Ploum, entwuchsen der Jugendabteilung der ersten Stunde. Nach Jahren der Zugehörigkeit in der Bezirksliga konnte dann der Abstieg nicht vermieden werden. In zwei aufeinander folgenden Spielzeiten wurde man in die Kreisliga B durchgereicht.

Der Aufstieg in eine höhere Spielklasse konnte, wenn auch manchmal nur denkbar knapp, nicht mehr erreicht werden. Immerhin konnte im Zuge der verschiedenen Strukturreformen der Kreisligen mehrfach die Klasse bis 2012/2013 gehalten werden. Die letzte Reform der Kreisligen mit Einführung der neugeschaffenen Kreisliga D im Kreis Aachen war jedoch gleichbedeutend mit dem Abstieg in die Kreisliga C.

Über alle Jahre hinweg hatte die Senioren – Abteilung auch eine II. und einige Zeit auch eine III. Mannschaft, welche mit wechselnden Platzierungen meist in der Kreisliga C spielten. Doch auch hier wurden Erfolge gefeiert, u.a. der Aufstieg der II. Mannschaft im Jahre 1992 und im Jahr 2000 in die Kreisliga B.

Wir konnten auch alle Jahre ohne Unterbrechung eine Alt-Herren-Mannschaft auflaufen lassen, die bis zum heutigen Tage an Samstagen immer noch einen überaus passablen Fußball zeigt und eine wesentliche Stütze der ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb des Vereins ist.

Im Jahr 2014 beschlossen die Vereine JSC Aachen und SV Blau-Weiss Aachen miteinander zu fusionieren, um mit gebündelten Kräften, gemeinsam die neu entstehenden Anforderungen im Junioren- und Senioren Fußball bewerkstelligen zu können. Mit gleichzeitigem Eintritt der Mitglieder des JSC wurde auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst 2014 die Umbenennung des Vereins in JSC Blau-Weiss Aachen 1946 e.V. beschlossen.

Es bleibt zu hoffen, dass die Mitarbeiter, die viele Jahre für die Abteilungen da waren, weiterhin ihr Engagement und Idealismus aufbringen. Der Fußballabteilung des JSC Blau-Weiss Aachen wünsche ich für die Zukunft noch viele große Erfolge, gute Kameradschaft in Harmonie und Eintracht.

Peter Lantin
1. Vorsitzender


 

Fußball-Senioren

1961 Aufstieg in die 1. Kreisklasse und direkter Abstieg im darauf folgenden Spieljahr
1967 Erneuter Aufstieg in die 1. Kreisklasse und späterer Abstieg
1985 Aufstieg in die Kreisliga A
1992 Aufstieg der II. Mannschaft in die Kreisliga B
1993 Aufstieg der I. Mannschaft in die Bezirksliga
1995 Abstieg der II. Mannschaft in die Kreisliga C
1996 Abstieg der I. Mannschaft in die Kreisliga A
1997 Abstieg der I. Mannschaft in die Kreisliga B
2000 Aufstieg der II. Mannschaft in die Kreisliga B und direkter Abstieg im darauf folgenden Spieljahr
2013 Abstieg der I. Mannschaft in die Kreisliga C aufgrund der Strukturreform der Kreisligen
2015 Aufstieg der I. Mannschaft in die Kreisliga B